Donnerstag, 28. Februar 2013

Gesunde Ernährung


„Gesunde Ernährung ist eine ausgewogene Mischkost,die alle essenziellen Mikronährstoffe in ausreichender Menge und innerhalb,der zur Bedarfsdeckung notwendigen Zeitabschnitte enthält“.

Eine ausgewogene Ernährung ist Grundlage für die Erhaltung unserer Gesundheit und unserer Leistungsfähigkeit.
Um wachsen zu können und um gesund und leistungsfähig zu bleiben, benötigt der Organismus bestimmte Nährstoffe, die wir über die Nahrung zu uns nehmen.

Die wichtigsten Grund elemente der Nahrung:

- Kohlenhydrate:
Das WortKohlenhy- drate" kommt von Kohlenstoff in Verbindung mit Wasser (Hydro), d.h. Kohlenhydrate bestehen aus Kohlenstoff und Wasser, also aus den Elementen C, H und 0.

 

-Proteine (Eiweiß):
Über 10 Prozent des menschlichen Körpers bestehen aus Proteinen. Sie werden als Baustoff für die Zellen benötigt. Gute Lieferanten für Proteine sind magere Wurst, Fleisch, Käse, Milch, Eier und Bohnen.

- Fette:
Fette sind wichtige Energielieferanten. Sie bestehen aus Glycerin und Fettsäuren. Es gibt zwei Arten von Fettsäuren: gesättigte, die in erster Linie in tierischen Produkten wie Fleisch, Butter, Speck und Sahne zu finden sind, und es gibt die ungesättigten Fettsäuren, die vor allem in pflanzlichen Produkten wie Ölen, Nüssen und in Margarinesorten vorkommen. Man sollte viele ungesättigte Fettsäuren zu sich nehmen. Wenig essen sollte man von gesüßten fettigen Speisen wie Cremetorten.

 




- Vitamine und Mineralien:
Für manche chemische Vorgänge im Körper werden Vitamine und Mineralstoffe benötigt. Der Körper braucht ungefähr 15 verschiedene Vitamine und zwanzig verschiedene Mineralstoffe.


- Ballaststoffe:
Ballaststoffe bestehen aus unverdaulichen Kohlenhydraten, die als Klumpen durch den Verdauungstrakt wandern und die Darmtätigkeit anregen und einer Verstopfung vorbeugen. Ballaststoffe sind vor allem in Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, ungeschältem Reis, Hülsenfrüchten, Bohnen und Nüssen enthalten.


Jeder kann frei entscheiden, wie er sich ernährt und hat damit großen Einfluss auf seine Gesundheit.

Mittwoch, 27. Februar 2013

Gesundes essen gegen Fast-Food



Während vieler Jahrhunderte war das Essen im Leben sehr wichtig: man kämpfte um das Essen, man arbeitet um das Essen zu haben und man feiert mit dem Essen. Deshalb wird die Ernährung etwas dem man täglich Aufmerksamkeit schenken muss.

Heutzutage hört man, dass Fast- Food eine neue Religion ist. Die Leute haben keine Zeit um echte Essen zu kochen und sie kaufen lieber eine Pizza oder ein Hotdog für nur drei oder vier Euro. Das ist schnell, billig und man braucht keine Anstrengung! Aber ist das der Tod der traditionellen Küche?

Für mich ist die traditionelle Küche noch nicht gestorben. Ganz im Gegenteil bewertet man heute zu viel die traditionelle Küche. Die traditionellen Restaurants sind immer ausgebucht –obwohl wir eine Krise haben-, die Leute wollen kochen zu lernen, es gibt viele Bücher und Fernsehprogramme über die Küche… und man sagt immer: “ich esse bei Mutti am besten”!

Trotzdem sorgen sich die Leute heute besonders um die Ernährungsweise. Unsere Gesellschaft ist von eine Körper 10 besessen und man mag nur ein gesundes Essen haben. Viele Frauen fragen sich ob dieses Essen zu fett ist oder wie viele Kalorien jene Nahrung hat… und viele Männer lessen Zeitschriften über die Ernährungsweise.
Der Welt und der Kanon der Schönheit haben sich geändert, aber müssen wir alle unsere Traditionen ändern?

 Es ist richtig, dass Fast-Food keine gute Ernährungweise ist und dass man heute zu viel Fett isst. Trotzdem ist der Schlüssel eine ausgeglichene Ernährungsweise, das heisst man muss gemischt essen. Es ist möglich eine Torte oder ein Stück Kuchen ein oder zwei mal pro Woche zu haben…das ist nicht so schlecht! Und warum nicht Pasta oder Pizza manchmal? Ist das sehr schrecklich?

Mir ist es wichtig gesund zu essen, aber man muss von diese Idee bessesen. Das Essen ist eine Lust und wir sollten das nicht vergessen!

10 Empfehlungen für mehr Genuss in Ihrem Leben



10 Empfehlungen für mehr Genuss in Ihrem Leben:
-Täglich Getreide am besten aus Vollkorn und Kartoffeln sind
die Basis einer abwechslungsreichen Kost.
-Gemüse und Obst: Fünfmal am Tag ,essen Sie reichlich Obst und Gemüse möglichst frisch, roh, nur kurz gegart oder auch als frisch gepressten Saft.
-Reichlich Flüssigkeit:trinken Sie ausreichend Wasser,mindestens 1,5Liter/Tag ungezuckerte Kräuter und Früchtetees sowie stark verdünnte Fruchtsäfte.
-Würzen statt salzen.Würzen Sie bewusst und kreativ mit Kräutern und anderen Gewürzen, verwenden Sie Salz in geringen Mengen.
-Zucker in Maßen:nehmen Sie nur wenig Zucker, zuckerhaltige Nahrungsmittel und Getränke zu sich. Entdecken
Sie die fruchteigene Süße von Obst.
-Fett ist nicht gleich Fett:bevorzugen Sie hochwertige pflanzliche Öle. Schränken Sie den Verzehr von Fetten ein.
-Eiweiße richtig kombinieren:gute Quellen sind Fleisch, Fisch, Eier, Milch und Milchprodukte sowie Hülsenfrüchte. Nutzen Sie die wertvollen Kombinationen ohne Fleisch.
 -Auf regelmäßigen Alkoholgenuss verzichten :Sicher, ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren ... Aber Alkohol sollte immer eine Ausnahme sein!
-Milch- und Milchprodukte sollten auf Ihrem täglichem Speiseplan stehen. Diese stärken Ihre Knochen und Zähne mit wertvollem Calcium.
- Essen mit Genuss:wichtig ist, dass man den Spaß am Essen nicht verliert und nicht gänzlich auf alles was gut schmeckt verzichten muss. Und wer gesund isst, darf sich kleine Schlemmereien ab und zu gönnen. Eine Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt oder andere vergleichbare "Sünden" schaden sicherlich nicht, wenn man sich ansonsten ausgewogen ernährt und auch das Maß nicht überschreitet!